Freitag, 31. August 2007

Quidditch and Canning

Von diesem Temperatur- und Klimaanlagenschock erholt will ich nun mal einiges aufarbeiten:

Um Maren und Micha nicht ohne eine der merkwürdigsten und typischsten Erscheinungen des australischen Lebens nach Hause reisen zu lassen haben wir die beiden zu einem Quidditch-Game ausgeführt. Quidditch - das eigentlich Footy heißt - ist dieser merkwürdige australische Sport, bei dem man manchmal den Ball mit dem Fuß tritt aber hin und wieder auch mal schmeißt. Das Feld ist oval, es gibt drei Tore, alles ist eigenartig und erinnert sehr an Quidditch.

Meine Theorie ist folgende: Dem natürlichen menschlichen Bedürfnis nach Sport entsprechend wollten die Australier - wie es sich gehört - Fußball spielen. Unterdrückt von der Kolonialdame Queen Victoria, die lediglich dieses ovale, vom letzten Rugby-Spiel liegen gebliebende Spielgerät (Ball wäre übertrieben) zur Verfügung stellte und der daraus resultierenden Frustration ob der schlechten Ballbehandlung und des dauernden Verspringens auf dem Rasen blieb den hiesigen Fußballliebhabern verständlicherweise leider nichts anderes übrig, als gelgentlich die Hand zu Hilfe zu nehmen. Inspiriert von der Brutalität des Rugby-Spiels und dem Drang nach Superlativen (übrigens wiederum auch gegenüber Sydney, wo Rugby auch heute noch vorherrscht) sah sich der gemeine Bewohner Melbournes genötigt, auch in dieser Hinsicht noch einige Veränderungen vorzunehmen. Herausgekommen ist ein Sport, bei dem außer Faustschlägen wohl alles erlaubt ist und tatsächlich immer der das Spielgerät bekommt, der es geschafft hat, den Ballhaltenden umzureißen!

An Marens und Michas letztem Tag haben wir dann noch einmal Melbourne von oben genossen - auf dem höchsten Gebäude der Welt, in dem nur Wohnungen sind im höchsten zugänglichen Stockwerk der südlichen Hemisphäre. Ein Superlativ nach dem anderen.

Vorgestern Abend war ich nochmal kurz draußen und dachte mir: hm - jetzt hier ein paar Fotos machen wär ja auch mal nicht schlecht. Also bitte schön: hier gehts lang!

1 Kommentare:


Anonymous Anonym meinte...

Du hast vergessen, dass die armen untergedrückten Melbournians nur ein cricketfeld hatten um Fußball zu spielen! Sonst stimme ich dir zu. Ist auch meine theorie!
Hab grad Mama die Fotos erklärt (Wäsche hängt an DEM Baum und so...)
Bis dann, Maren

P.S. So'n Regen wie heute hatte ich das letzte Mal in Sydney.

(wollte ich schon immer mal sagen...)

31. August 2007 um 18:05  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite