Donnerstag, 30. August 2007

Temperaturempfinden

Australien ist merkwürdig. Zumindest was Temperaturen angeht. Und zwar nicht nur ein bisschen merkwürdig. Sie sind eigenartig merkwürdig. Zur Information: Hier sind heut etwa 20°, blauer Himmel, sehr schön für einen Frühlingstag. Wie schon vorher mal erwähnt, haben die Australier ein gestörtes Verhältnis zum Winter. Sie tragen trotz 5-8° Außentemperatur gerne mal kurze Hosen und Flip-Flops. So weit so gut. Können sie ja machen, wenn sie wollen. Außer einem verwirrten Blick meinerseits rufen sie in mir keine Empörung hervor, lediglich Unverständnis. Aber vielleicht muss man in Australien aufgewachsen sein, um das zu verstehen. Vielleicht möchte der gemeine Bewohner Melbournes damit auch bloß zur Schau stellen, dass es hier nicht kälter ist als in Sydney, wo man möglicherweise wirklich etwas leichter bekleidet durch den Winter kommt. Doch er irrt! Melbourne hat vier Jahreszeiten (wobei der Frühling wohl wirklich etwas kurz ausfällt – nicht zu meinen Ungunsten) und diesen sollte man Tribut zollen! Zum Beispiel durch den Kauf von Mütze und Handschuhen.

Eine in Deutschland durchaus bewährte Taktik gegen Kälte ist das Schließen von Türen. Beispiel Starbucks, Australien: Im Winter, auch bei 5° Außentemperaturen stehen bei Starbucks die Türen sperrangelweit auf! Und zwar nicht zur so eine – man schiebt besser gleich die ganze Fensterwand auf – könnte ja sein, dass zu wenig Luft zirkuliert. Die logische Konsequenz daraus ist, dass man, wenn man nicht gerade einen der begehrten Plätze im oberen Stockwerk ergattert hat, gezwungen wird, seine Jacke anzubehalten und kauernd im Sessel seinen Kaffee zu trinken, da es drinnen ja nicht wesentlich wärmer ist als draußen – im Grunde genommen gar nicht. Glücklicherweise sind wir nun bereits am Ende des Frühlings und genießen schicke 20°. Endlich kommt der Sommer und die Temperaturen erreichen gerade annehmbare Höhen.

Da ein gewisses Schlafdefizit mein ständiger Begleiter ist, kam mir heute der auf dem Weg zum Wirtschafts-Gebäude gelegene Starbucks gerade recht, um einen "Coffee of the week" zu genießen. Ich will grad wie gewohnt einfach den Laden betreten als auf einmal eine Tür im Weg steht! Die Türen waren zu! Komplett! Man kann auf der Glastür das Wort „Pull“ lesen. Ich denk: Nanu? Warum haben sie denn gerade jetzt die Türen zu? Warum sind sie nicht wie üblich aufgeschoben und ermöglichen ungehindert den schnellsten Weg zum Kaffee? Jetzt, wo es doch endlich etwas wärmer wird? Ich öffne die Tür, trete über die Schwelle und mir wird schlagartig der Grund dieser ungewöhnlichen Maßnahme, die ich in Zukunft wohl öfter erleben werde, bewusst:

Drinnen ist es eiskalt - die Klimaanlage läuft auf Hochtouren!
Eigenartige, in ihrem Temperaturempfinden gestörte, Australier…

0 Kommentare:


Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite